Graue Leinenbettwäsche: Die perfekte Basis für Farben im Schlafzimmer

Leinenbettwäsche gibt es in zahlreichen Farben. Graue Leinenbettwäsche ist jedoch seit einiger Zeit der Favorit im Schlafzimmer. Kein Wunder, denn die Farbe grau hat sehr viele Eigenschaften, die besonders im Schlafzimmer ihre Wirkung zeigen. Wir schauen uns in diesem Beitrag an, welche Wirkung die Farbe grau hat, wie das die Stimmung in unserem Schlafzimmer beeinflusst und womit man graue Leinen-Bettwäsche am besten kombiniert.

Bettwäsche im Shop ansehen

Leinenbettwäsche in grau: Welche Wirkung hat die Farbe?

Grau gibt es natürlich in unzähligen Varianten und Nuancen. Je nachdem, für welchen Grauton man sich entscheidet, ändert sich auch die Wirkung der Farbe. Im Allgemeinen hat grau aber eine sehr zurückhaltende Wirkung. Fast schon neutral. Somit bietet grau, auch in Form von Leinenbettwäsche, eine sehr gute und ruhige Basis für knallige oder pastellige Farben. Im Prinzip gibt es keine einzige Farbe, die sich mit grau beißt.

Entscheidet man sich also für eine grau Leinenbettwäsche, hat man viele Möglichkeiten, diese mit anderen lebendigeren Farben zu kombinieren. So kann man immer wieder ein neues Raumgefühl schaffen, ohne dafür ständig neue Bettwäsche kaufen zu müssen.

Wirkung von Leinenbettwäsche in grau

  • zurückhaltend
  • neutral
  • ruhig
  • edel

Graue Leinenbettwäsche im Schlafzimmer

Im Schlafzimmer eignet sich grau aus verschiedenen Gründen ganz hervorragend. Wie eben schon beschrieben bietet es eine neutrale Basis für bunte Dekoration in Form von Kissen, Möbeln oder Wänden, ebenso wie weiße Leinen-Bettwäsche. Graue Leinen Bettwäsche kann grelle, knallige Farben auch ganz wunderbar neutralisieren, bzw. abschwächen und erlaubt einem so, im Schlafzimmer mit starken Farben zu arbeiten, ohne dabei die Gemütlichkeit und die Ruhe dieses Raumes zu stören.

Graue Leinenbettwäsche strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Sie wirkt edel aber dezent. Die perfekte Stimmung für den Ort, an dem sie täglich die wichtigste Zeit ihres Lebens verbringen. Hier tankt man Kraft, verarbeitet das Geschehene und schmiedet neue Pläne.

Wie setze ich graue Leinenbettwäsche im Schlafzimmer am besten ein

Grau allein, kann eine sehr triste und melancholische Stimmung im Schlafzimmer bewirken. Gerade wenn man sich für dunkle Grautöne entscheidet. Eine Mischung aus verschiedenen Grautönen, wobei die Basis ein helles grau bildet, kann hingegen durchaus stimmungsaufhellend wirken.

Da graue Leinenbettwäsche andere Farben strahlen lässt, entscheidet man sich am besten für Farbe im Schlafzimmer. So kommt das grau am besten zur Geltung und die Farben erleuchten regelrecht neben der ruhigen

Graue lässt sich tatsächlich mit allen Farben gut kombinieren. Wer es romantisch mag, der greift vielleicht zur grauen Leinen Bettwäsche zu altrosafarbenen Kissen. Frisch und peppig wirken Gelbtöne, wie Senf der Curry. Aber auch blau, grün oder rot lassen sich ausgezeichnet zur grauen Leinenbettwäsche kombinieren.

Auch Pastelltöne wirken umso stärker, wenn man sie mit grau kombiniert. Keine Frage: schwarz und weiß kann man auch problemlos mit grau kombinieren. Im Schlafzimmer eignet sich besonders die Kombination hellgrau, weiß und creme, ggf. noch zusätzlich mit Holzmöbeln, um eine besonders heimelige, gemütlich und helle Atmosphäre zu schaffen.

Graue Leinenbettwäsche und Holzbett: Die perfekte Kombi

Die Kombination aus grauer Leinen Bettwäsche und Holzbett hat eine besonders schöne Wirkung. Natürlich gilt das auch für andere Holzmöbel im Schlafzimmer. Grau und Holz harmonieren wunderbar und verliehen dem Raum eine sehr wohnliche, moderne und aufgeräumte Atmosphäre. Grau in Kombination mit Holzmöbeln wirkt sehr natürlich und strahlt Ruhe und Geborgenheit aus.

Pflege von grauer Leinen Bettwäsche

Gefärbte Leinenbettwäsche wäscht man am besten schonend bei 40° Grad. Auch wenn im Pflegeetikett 60° Grad angegeben sind, empfehlen wir bei 40° zu waschen. Das grau bleibt einem so in seiner ursprünglichen Form längst möglich erhalten. Wenn man krank ist, oder Familienmitglieder erkrankt sind, sollte man die Bettwäsche besser bei 60° Grad waschen um auf Nummer sicher zu gehen, dass alle Keime und Bakterien abgetötet werden.

Grundsätzlich reicht aber eine Wäsche von 40° bei einer gepflegten Waschmaschine und dem richtigen Waschmittel vollkommen aus, um die graue Leinenbettwäsche hygienisch zu reinigen. Zudem spart man auch noch eine Menge Energie und Geld. Die graue Leinenbettwäsche bei 40° Grad zu waschen ist also nicht nur gut für die Beschaffenheit der Bettwäsche, sondern auch für die Umwelt und den Geldbeutel.

Graue Leinenbettwäsche in verschiedenen Größen

Graue Leinenbettwäsche gibt es in den Standard-Größen 135×200 cm, aber natürlich auch in Übergrößen, wie 155×200 cm oder 200×200 cm. Ganz modern sind auch besonders große Größen, wie 220×240 cm Leinenbettwäsche. Für welche Größe man sich entscheidet hängt davon ab, wie man gerne schläft und ob man sich die Decke gerne teilt oder teilen muss 😉. Sehr aktive Schläfer, die sich nachts in und her wälzen, greifen gerne zu zur 155×220 Leinen Bettwäsche. Diese ist 20cm länger und 20cm breiter als die Standardbettwäsche und schafft so Geborgenheit für besonders große oder breite Menschen.

graue-leinen-bettwaesche
Wir haben uns für ein wunderschönes Steingrau entschieden.

Warum graue Leinenbettwäsche?

Kaufe ich mir eine graue Leinenbettwäsche oder graue Bettwäsche aus Baumwolle, Biber, Satin, Jersey oder aus anderen Materialien? Für viele spielt nur die Optik eine Rolle. Wer sich aber einmal mit den Eigenschaften der verschiedenen Bettwäsche-Materialien auseinandersetzt, der stellt schnell fest, dass Leinen sehr viele positive Eigenschaften mit sich bringt, die andere Materialien nicht haben.

Leinen oder auch Bio Leinenbettwäsche ist äußerst robust und langlebig. Es weist Schmutz und Staub ab und ist daher auch bei Allergikern beliebt. Leinen Bettwäsche schafft ein sehr gutes Schlafklima, weil es Feuchtigkeit aufnimmt und an die Umgebungsluft abgibt. Und auch das deutlich besser, als andere Bettwäsche Materialien. Für einige ist die etwas rauere Struktur von Leinen gewöhnungsbedürftig. Aber Kenner genießen genau diese Struktur und empfinden es teilweise sogar als leichte Massage der Haut, die die Durchblutung anregt.

Wenn jemandem das Leinen als Material aufgrund seiner Haptik nicht zusagt, derjenige aber gerne die Vorteile des Leinens nicht missen möchte, der kann zu einer Halbleinenbettwäsche greifen. Sie besteht meist zu 50% aus Leinen und zu 50% aus Baumwolle. Welche Leinenbettwäsche im Test am besten abschneiden würde, erfahren Sie bei uns.

Fazit zur grauen Leinenbettwäsche

Bettwäsche im Shop ansehen

Wir sind Fans von Leinen und gerade graue Leinenbettwäsche hat es uns angetan. Sie fügt sich wunderbar in das Schlafzimmer ein und lässt sich toll mit allen möglichen Farben kombinieren. So bringt man Farbe und Leben ins Schlafzimmer, ohne dabei die gewünschte Ruhe des Raumes zu stören. Graue Leinenbettwäsche sieht wunderschön aus, wirkt elegant und gelassen. Kombiniert mit Holz schafft die graue Leinenbettwäsche eine behagliche Atmosphäre, auf die man sich jeden Tag aufs Neue freut.